Lehre Industriekaufmann /-frau

Lehre Industriekaufmann /-frau

Jeden Tag aufs Neue die gleichen monotonen Abläufe? Fehlanzeige! In deiner Ausbildung zum/ zur Industriekaufmann/frau lernst du alle wirtschaftlichen Bereiche des Unternehmens von der Pike auf kennen.

Werde ein Allroundtalent in den wirtschaftlichen Bereichen eines Industrieunternehmens!

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer dauert zwei Jahre. Dank der dualen Ausbildungsform kannst du die theoretischen Inhalte direkt in der Praxis bzw. unseren Produktionshallen anwenden. „Learning by doing“ in Bestform.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Vom Eingang der Bestellung bis zur Auslieferung der Ware und Nacharbeitung durchläufst du die einzelnen Abteilungen und bearbeitest das tägliche Geschäft. Wie bearbeite ich Aufträge und handle kaufmännisch? Die Vertriebsinnendienstmitarbeiter werden dir die Antwort auf diese Fragen geben und zeigen dir, wie Aufträge abgewickelt werden. In unserer Marketingabteilung erhältst du Einblick in die Produktpolitik und das Produktmanagement des Unternehmens und wirkst selbst bei laufenden Projekten mit. Als Teil des Teams erlebst du so hautnah was es bedeutet, an der Vermarktung von Produkten beteiligt zu sein. Im Einkauf setzt du dich mit der Beschaffung zur Disposition und Durchführung von Bestellungen auseinander. Um die Prozesse nachzuvollziehen, wirst du auch im Lager unterwegs sein und lernst den Aufbau und Ablauf der betrieblichen Lagerwirtschaft kennen. Dies ist nur ein Teil der Abteilungen, die du während deiner Ausbildung bei uns durchlaufen wirst.

Schulische Ausbildungsinhalte

Dir fehlt das Hintergrundwissen, um bestimmte Prozesse im Unternehmen zu verstehen? Keine Panik! In der Berufsschule lernst du die theoretischen Grundlagen, bevor du diese in die Praxis umsetzt. So kannst du den Angebotsvergleich, die Berechnung von Kosten und Ermittlung des Finanzbedarfes, die Produktion und andere kaufmännische Tätigkeiten erlernen. Anders, als bei anderen Ausbildungsberufen, steht dir die freie Wahl einer bestimmten Fachrichtung offen. Während deiner Ausbildungszeit wirst du zum Zahlenjongleur im Bereich Rechnungswesen und der Finanzbuchhaltung. Du prüfst alles, was sich um Kosten, Steuern und Umsätze dreht. Auch die Bedeutung der Märkte mit den Positionen und Aktivitäten sowie der Wettbewerber wirst du beurteilen und kennen lernen.